Skip to content

Jede Gruppe oder Organisation ist nur so effektiv, wie ihre Struktur es erlaubt.

In einer hierarchischen, von Herrschaft geprägten Gesellschaft ist es schwer Organisationsstrukturen aufzubauen die diesen Mechanismen kritisch begegnen. In vielen Strukturen (so kritisch sie auch gedacht sein mögen) wachsen Hierarchien und Macht im Verborgenen.

Das hat oft nichts mit Bosheit zu tun, sondern damit dass wir leider unsere (Herrschafts-)Prägung nicht aus Gruppenprozessen heraus halten können.

Umso wichtiger ist es unsere Strukturen bewusst zu bauen und herrschaftskritische, konsensuale Methoden zu lernen und zu trainieren.

Allerdings ist die Veränderung einer über die Jahre gewachsenen Struktur, die daraus resultierenden Konflikte und Probleme, nur schwer selbst zu bearbeiten.

Ich entwickle zusammen mit euch eine Struktur, die für euch passt und zukunftsträchtig ist. Mein Wissen um eine Vielzahl verschiedener Methoden und Organisationselemente, die Fähigkeit, Gruppenprozesse zu überschauen und Konflikte in Gruppen zu bearbeiten, soll es euch ermöglichen, euch ganz auf eure Visionen und Ziele zu konzentrieren.

Ergänzend zum Strukturmanagement biete ich die Möglichkeit, euch einen Pool von Organisationsmethoden anzueignen, der euch befähigt, flexibel und abgestimmt auf die jeweilige Situation, effektiv arbeiten und entscheiden zu können.